
Fightsession
Boxen für Frauen
1. Boxen trainiert den ganzen Körper
“Boxen ist ein Ganzkörpertraining. Die Trainingseinheiten sind sehr intensiv, ein bisschen sportliche Erfahrung ist daher auf jeden Fall von Vorteil“, erklärt der Experte. “Erste Erfolge sind dafür aber recht schnell sichtbar, so kannst du zum Beispiel Schlagkombination schnell abrufen und deine Fitness ist merklich besser.“
2. Boxen ist ein Fatburner
Auch beim Kampf gegen die Kilos kann Boxtraining ein Weg sein. “Es ist möglich beim Boxtraining innerhalb einer Stunde bis zu 1000 Kilokalorien zu verbrennen. Außerdem sorgt das intensive Training für einen ausgeprägten Nachbrenneffekt. Das heißt: Dein Stoffwechsel wird so stark angekurbelt, dass du bis zu 48 Stunden nach dem Training weiter Energie verbrennst.
3. Boxen killt Stress
Boxen ist außerdem prädestiniert für den Stressabbau, denn beim Training am Sandsack kannst du ordentlich Dampf ablassen. Stress bei der Arbeit oder einfach einen schlechten Tag? Dann lass deinen Ärger am Sandsack raus.
4. Boxen macht den Kopf frei
Die körperliche Fitness ist beim Boxen sehr wichtig, aber es gehört auch Köpfchen dazu. “Wer erfolgreich boxen will, muss die Gegnerin studieren. Boxen unterliegt strengen Regeln und schult so neben der körperlichen Fitness auch Konzentration und Koordination.
5. Boxen pusht das Selbstvertrauen
Ganz nebenbei verbessert der Kampfsport auch noch das Selbstbewusstsein: „Viele Frauen berichten dass sie sich in allen Lebensbereichen viel mehr zutrauen, seit sie mit dem Boxen angefangen haben“