- Fightsession
Materialien von Boxhandschuhen
Es gibt Handschuhe aus PU, echtem Leder und Semi-Leder, doch worin liegt der Unterschied? Zum einem natürlich im Preis. Kunstleder und Semi-Leder sind günstiger, da die verwendeten Rohstoffe günstiger zu beziehen sind. Das heisst aber nicht automatisch, dass Boxhandschuhe aus Kunstfasern schlechter sein müssen.
SEMI-LEDER
ein mehrschichtiges, hochwertiges Leder-Imitat. Kann durchaus mit echtem Leder mithalten und hat sogar gewisse Vorteile. Semi-Leder ist pflegeleicht, reißfest und in alles Farben und Variationen verfügbar. Zu dem müssen bei der Herstellung keine Tiere sterben, was die Handschuhe auch für Tierschutzbewusste Kämpfer attraktiv macht. Der größte Nachteil, es ist nicht Atmungsaktiv und man sollte seine Handschuhe nach dem Training immer gut lüften und am besten spezielle Geruchskiller verwenden.
LEDER
Leder ist auch heute noch der Premium Rohstoff für Kampfsportequipment. Er ist robust, atmungsaktiv und anpassungsfähig. Allerdings bedarf er auch mehr Pflege da er sonst spröde und rissig werden kann.
PU
Boxhandschuhe aus PU sind meist aus sehr günstigem Kunstleder. Oft findet man dies bei Boxhandschuhen in der Preisklasse bis 30€. Diese sind nur bedingt zu empfehlen z.B. wenn ihr euch nicht sicher seit ob ihr den Sport wirklich dauerhaft ausüben wollt. Man erkennt sie meistens schon an dem penetranten Geruch nach Plastik. Greift in diesem Fall besser zu einem hochwertigerem Paar.
ps. in unserem Fightsession Shop, gibt es außschließlich LEDER-Handschuhe !